Ausschreibung für das Deutsch-Japanische Austauschprogramm für junge Berufstätige

11. April 2024

Bist Du in der Ausbildung, Berufsanfängerin oder Berufsanfänger? Interessierst Du Dich für die Arbeits- und Lebenswelt in Japan? Möchtest Du vor Ort erfahren, wie in Japan z. B. Work-Life-Balance und Karriereplanung umgesetzt werden? Dann ist dieses Austauschprogramm genau das Richtige für Dich!

Das Deutsch-Japanische Austauschprogramm für junge Berufstätige widmet sich 2024 dem Oberthema: „Chancen und Verantwortung von jungen Menschen in der sich verändernden Arbeitswelt“. Dazu werden die folgenden Unterthemen behandelt: „Gute Arbeit von Frauen und Männern: Work-Life-Balance und Karriereplanung“ sowie „Nachwuchssicherung im Handwerk“. Du bekommst die Möglichkeit, an einem zweiwöchigen Besuchsprogramm in Japan teilzunehmen, um insbesondere die Arbeits- und Lebenswelt dort kennen zu lernen.

Alle weiteren Infos hier.

Bewerbungsschluss ist der 10. Mai 2024.

Das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin organisiert und leitet das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, aus Mitteln des Kinder- und Jugendplan des Bundes geförderte Deutsch-Japanische Austauschprogramm für junge Berufstätige.