Review: Fortbildungskurs für Japanisch-Lehrkräfte

13. Februar 2024

Am Samstag, 3. Februar 2024, fand in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln (JKI) / The Japan Foundation ein Fortbildungsseminar für Japanisch-Lehrkräfte zum Thema "ChatGPT für das Japanischlernen nutzen!" im JDZB statt. Erfahrene Japanischlehrende aus ganz Deutschland nahmen daran teil, die unter der Leitung von Herrn Kentaro Azuma (Berater für Japanischunterricht im JKI) zunächst einen Einblick in den Entwicklungsstand von ChatGPT erhielten - ein Tool, das mit all seinen "Macken" der berühmten Manga-Roboterfigur DORAEMON ähnelt.

Im praktischen Teil des Seminars erkundeten sie verschiedene Anwendungsmöglichkeiten dieses Tools, sei es als Tandempartner für Sprachschüler*innen oder als Assistent*innen für Lehrkräfte bei der Erstellung von Übungsaufgaben. Anschließend tauschten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus und diskutierten lebhaft über weitere Einsatzmöglichkeiten. Obwohl noch vieles, insbesondere im Hinblick auf das japanische Sprachniveau des ChatGPT, zu wünschen übrig ließ, wurden großes Potenzial erkannt sowie viele Erkenntnisse und Anregungen gewonnen.
Insgesamt verlief das Seminar in einer entspannten, fröhlichen Atmosphäre, zumal ChatGPT mit seinen teilweise "seltsamen" Antworten immer wieder für Heiterkeit sorgte. Das Seminar bot zudem eine gute Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen unter den Teilnehmerinnen.

Wir danken Herrn Azuma recht herzlich für das inspirierende Fortbildungsseminar!